Erfolg
braucht
Klarheit
und Konsequenz

MARKETING BERATUNG


Marketingberatung für Ihren Erfolg


Antworten auf Fragen, die über Ihren Geschäftserfolg entscheiden.

Wo liegen Business Potenziale verborgen?

Welche Chancen bieten sich?

Was wollen Kunden heute und morgen?

Wie stark ist eine Marke im Wettbewerbsumfeld?

Welche relevanten Wettbewerbsvorteile hat ein Produkt/Marke?
Antworten auf Fragen, die zentrale Bedeutung für die Dynamik Ihrer Geschäftsentwicklung haben. Wie entwickeln Sie demnach konsequent Ihr Produkt oder Dienstleistungsportfolio? Wie gestalten Sie den Lebenszyklus Ihrer Produkte, von der Idee über die Entwicklung bis zur Vermarktung und dem Vertrieb?

Marketing, eine der zentralen Schnittstellen für ein klares, konsequentes und zielorientiertes Vorgehen


Auf diesem Wege kann ich Ihr Unternehmen effektiv unterstützen. Ich verfüge über langjährige strategische und operative Erfahrung in allen relevanten Entwicklungsschritten des Marketingprozesses. Ebenso sind mir die Abläufe und Dynamik von abteilungsübergreifenden Projekten in unterschiedlichsten Unternehmensformen und Größen bestens vertraut. Besonders die involvierende Einbindung von Management, Entscheidungsträgern sowie von internen wie externen Projektbeteiligten ist für mich ein Erfolgsfaktor bei derartigen Projekten.

Ich kann Ihnen daher wertvollen Input und Orientierung auf jeder einzelnen Entwicklungsstufe eines Marketingprojektes anbieten. Mit meinem Spezialwissen und meinen Fähigkeiten im Teammanagement besteht natürlich auch die Möglichkeit den Gesamtprozess zu steuern und sicherzustellen, dass relevante Erkenntnisse und Ergebnisse aus Analyse und Strategie auch klar und konsequent in Produkt, Vermarktung und Vertrieb auch umgesetzt und implementiert werden.

Beispielhafte Entwicklungsschritte sind:

• Definition unternehmensspezifisches Leitbild
• Punktgenaue Stärken- / Schwächen-Analyse
• Erstellung Business Plan
• Erstellung Geschäftsstrategie
• Erstellung Marketing- und Vertriebsstrategie
• Erstellung operative Marketingplanung
• Optimierung Product Lifecycle Management
• Entwicklung Portfolio im Rahmen der Wertschöpfungskette
• Unterstützung internationale Markteintritte (Expansion)
• Erstellung Budgetplan und Kontrolle

Ich biete Ihnen folgende Vorteile:

• Klarheit bei Analyse und Strategie
• Führungskompetenzen
• Organisationstalent
• Konsequent in der Entwicklung,
  Umsetzung und Implementierung
• Fachkompetenz und operative Erfahrung
• Ruhe und Gelassenheit unter Stress


Mögliche Leistungsmodule:



Analyse

- Analyse von Markt und Verbrauchertrends

- Management von Markt- und Verbraucherstudien.


Strategie

- Entwicklung von Businessplänen.

- Positionierungen

- Strategien für:
   ➥ Marketing
   ➥ Marken
   ➥ Produkte
   ➥ Kommunikation und Vertrieb.

- Zielgruppen und Kundensegmentierungen.

- Produktsegmentierung.


Budgetplanung

Definition, Verteilung und Kontrolle der Budgetierung anlog Zielsetzungen und Zeitrahmen.


Konzepte

- Konsequente Ableitung von Konzepten für
   ➥ Marketing
   ➥ Kommunikation (On - Offline)
   ➥ Marken und Produkte.

- Innovationsmanagement.

- Markenentwicklung.


Umsetzung und Realisierung

   ➥ Management der Entwicklungs- Gestaltungs- und Produktionsprozesse
   ➥ Konsequente Entwicklung und Umsetzung definierter Konzeptinhalte
in Produkt, Kampagnen und Vertriebsmaßnahmen.


Implementierung

- Management des Einsatzes der Maßnahmen.
- Überwachung Produktqualität analog Vorgaben.
- Mediaplanung ( On – Offline, Socialmedia).